Materialien zum Thema des Heftes 3/2009

Populäre Geschichtsschreibung

  • Fiktive Zeitgeschichte? Literarische Erzählung, Geschichtswissenschaft und Erinnerungskultur in Deutschland, in: Konrad H. Jarausch/Martin Sabrow (Hg.), Verletztes Gedächtnis. Erinnerungskultur und Zeitgeschichte im Konflikt, Frankfurt a.M.: Campus 2002, S. 99-123.
  • Geschichte für Leser. Populäre Geschichtsschreibung in Deutschland im 20. Jahrhundert, in: ders./Erhard Schütz (Hg.), Geschichte für Leser. Populäre Geschichtsschreibung in Deutschland im 20. Jahrhundert, Stuttgart: Franz Steiner 2005, S. 11-32.
  • Geschichte in populären Medien und Genres: Vom Historischen Roman zum Computerspiel, in: dies. (Hg.), History Goes Pop. Zur Repräsentation von Geschichte in populären Medien und Genres, Bielefeld: Transcript 2009, S. 9-60.
  • Geschichtsmarketing als Teil der Public History. Einführende Sondierungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft, in: ders./Andreas Pudlat (Hg.), Vergangenheitsbewirtschaftung. Public History zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Innsbruck: StudienVerlag 2012, S. 14-53.
  • „Wir, die Historiker und Biographen“. Zur Gattungspoetik des historischen Sachbuchs (1945–2000), in: Andy Hahnemann/David Oels (Hg.), Sachbuch und populäres Wissen im 20. Jahrhundert, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2008, S. 39-50.
  • Öffentliche Geschichte. Die neue Nähe von Fachwissenschaft, Massenmedien und Publikum: Ursachen, Chancen und Grenzen, in: Michele Barricelli/Julia Hornig (Hg.), Aufklärung, Bildung, „Histotainment“? Zeitgeschichte in Unterricht und Gesellschaft heute, Frankfurt a.M.: Peter Lang 2008, S. 131-146.
  • Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen: Annäherungen, in: dies. u.a. (Hg.), Echte Geschichte. Authentizitätsfiktionen in populären Geschichtskulturen, Bielefeld: Transcript 2010, S. 11-30.
  • Doing History – Geschichte als Praxis. Programmatische Annäherungen, in: Sarah Willner/Georg Koch/Stefanie Samida (Hg.), Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster: Waxmann 2016, S. 1-25.
  • Detektivische Narrative in Geschichtswissenschaft und populärer Geschichtskultur, in: Wolfgang Hardtwig/Alexander Schug (Hg.), History Sells!, Stuttgart: Franz Steiner 2009, S. 65-76.
  • Zeitgeschichte in populären Geschichtsmagazinen, in: Susanne Popp u.a. (Hg.), Zeitgeschichte – Medien – Historische Bildung, Göttingen: V&R unipress 2010, S. 61-76.